Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 25. April 2018 16:23

leerraum
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

[GELÖST] Problem mit 1.12.2, AdvancedContent, ListIt2

Halli Hallo,

nach langer Zeit bin ich endlich auch mal wieder hier. Schön, dass es das Forum noch gibt.

Ich habe gerade die Anfrage eines Content-Editors, der Probleme mit einer 1.12.2 Installation hat.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Seite auf der man Seiten zum Verlinken anklicken anwählen kann (block_type="select_multiple" ).
In dieser Liste befindet sich eine Seite, die bereits gelöscht wurde, ohne vorangestellte Hierarchie. Die führt zu Sprüngen in den Verlinkungen. Beispiel. Seite 1.1 soll verlinkt werden, dann kommt eine unhierarchisierte Seite, dann kommt 1.2. Die Seite 1.1 zeigt dann plötzlich 2.1 (oder so). Aus dem Seitenbaum kopiert sieht das so aus:

1.4.1.3 Z 
1.4.1.5.1 B1 
1.4.1.5.2 W1 
1.4.1.5.3 B2 
1.4.1.5.4 B3 
1.4.1.5.5 B4 
1.4.1.5.6 B5 
B wtf 
1.4.3 M1 
1.4.3.1 M2
etc

Im template ist folgender Code:

{content block="teasers_2_2_1" block_group="Zweispalter" block_type="select_multiple" sortable="true" label="Verlinkungen Spalte 1" description="Die Anrisstexte müssen in der jeweiligen Seite definiert sein." items=":::cms_module module='MenuManager' template='dropdown_items' show_all='1':::" values=":::cms_module module='MenuManager' template='dropdown_values' show_all='1' :::" smarty="true" assign="teaser_links_2_1"}

Im MM sehen die Dropdown Items so aus:

---| {if $count > 0} {foreach from=$nodelist item=node name="dropdown"} {if $node->alias != $page_alias}{$node->hierarchy} {$node->menutext}{if $smarty.foreach.dropdown.last == false}|{/if}{/if}{/foreach} {/if}

Im MM sehen die Dropdown Values so aus:

---| {if $count > 0} {foreach from=$nodelist item=node name="dropdown"} {if $node->alias != $page_alias}{$node->alias}{if $smarty.foreach.dropdown.last == false}|{/if}{/if}{/foreach} {/if}

Hat irgendjemand eine Idee warum dieses Problem entsteht oder hat Interesse es zu beheben (gegen Bezahlung natürlich)?

Dankeschön!
leerraum

Designer benötigt? Einfach eine Mail an info at lrrm dot de schicken.

#2 25. April 2018 20:12

cyberman
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] Problem mit 1.12.2, AdvancedContent, ListIt2

Welche AC-Version ist installiert? Welche PHP-Version?

1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

#3 25. April 2018 20:40

leerraum
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Hi Cyberman,

phpinfo sagt PHP Version 5.5.38-1~dotdeb+7.1.

AdvancedContent ist die  0.9.4.3

#4 25. April 2018 21:17

cyberman
Moderator
Webseite

Hmm, PHP 5.5.x ist tot, seit fast 2 Jahren. Ist also schwierig, dass System nachzustellen.

Irgend eine Chance, das System auf PHP 5.6 zu bringen?

Hast du schon mal AC 0.9.5 gecheckt?

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=4758

Irgend welche Fehlermeldungen im Error Log?

1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

#5 26. April 2018 10:42

leerraum
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

AC update auf 0.9.5 gemacht, hat aber nix gebracht
An einer Stelle konnte ich das Problem umgehen indem ich eine Pufferseite eingefügt habe, um das überspringen vom letzten Punkt zu lösen. Eine Lösung ist das aber nicht.

Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich die Seiten neu sortiere erscheinen sie in der MultiSelect Liste noch in der alten Ordnung. Es sind auch haufenweise deaktivierte Seiten dazwischen. Hängt das mit denen zusammen?

#6 26. April 2018 10:42

leerraum
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Wo finde ich gleich nochmal das error log?

#7 26. April 2018 12:25

NaN
Moderator

Wo die Error-Logs sind, da musst Du Deinen Hoster fragen.

AC 0.9.5 ist eigentlich nur für CMSms 2.0+
Keine Ahnung ob das unter CMSms 1.12.2 läuft.

Da die Liste ja vom MenuManager generiert wird, würde ich einfach mal im Frontend testen, was der MenuManager dort mit den beiden Templates ausgibt.

Ansonsten schau im Backend unter "Webseitenadministration -> Systemwartung" nach, ob es Probleme mit der Datenbank bzw. den Seitenhierarchien gibt. Lösche ggfs. mal den Zwischenspeicher.

#8 30. April 2018 14:31

leerraum
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Alles probiert, geht nicht. Ich hab jetzt mal beim (Provinz-)Hoster angefragt ob er mich auf 5.6 hochstufen kann. Wenn das dann nicht geht versuche ich mal aus- und anschalten big_smile

#9 02. Mai 2018 16:12

leerraum
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Oh, jetzt hab ich's. Ein Seitentitel hatte ein "|" Zeichen mit drin, das aber als Delimeter für den Menubaum-Array diente. Da guckt man aus der Wäsche.

#10 03. Mai 2018 11:57

NaN
Moderator

Ich versuch ja schon immer etwas um die Ecke zu denken, um Ursachen auf die Schliche zu kommen. Aber darauf wäre ich nicht gekommen.

Nur mal zur Ergänzung für andere Mitleser:

Die Lösung ist, entweder darauf achten, dass im Menütext der Seite kein Zeichen vorkommt, das auch als Trennzeichen bei AC für Inputfelder wie z.B. select_multiple oder dropdown verwendet wird, oder bei AC ein anderes Trennzeichen wählen (und dieses dann auch im jeweiligen Menü-Template verwenden).

Man könnte das Problem evtl. auch mit irgendeiner Maskierung des Menütextes umgehen, aber das muss dann entweder im Menü-Template für die Items selber geschehen, oder ich muss zumindest bei den Items selber im PHP-Code von AC dafür sorgen. Denk ich nochmal drüber nach.