Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 07. Juli 2018 11:47

ax46
probiert CMS/ms aus
Registriert: 26. Februar 2016
Beiträge: 25

[GELÖST] Fehlermeldung: Class 'StylesheetOperations' not found

Hallo zusammen,

ich bin's mal wieder mit einem kleinen Problem.
Ich habe vor geraumer Zeit eine Seite mit cms1.12.2 erstellt (ich habe schon mehrere Seiten mit cmsms erstellt ;-),
Dieser Seite wollte ich jetzt gemäß DS-GVO einen Cookie-Banner verpassen.
Also habe ich das Template entsprechend geändert (analog zu mehreren anderen Seiten die ebenfalls problemlos funktionieren) und wollte jetzt die entsprechenden Styles in meinen (früher auch schon mehrfach geänderten) Stylesheet einfügen.

Leider kommt jetzt beim Anklicken des Stylesheets folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Class 'StylesheetOperations' not found in ...../lib/classes/class.CmsApp.php on line 332

Was'n das??
Habe die Datei mal mit anderen, funktionierenden cmsms verglichen, da steht nix anderes drin???
    /**
    * Get a handle to the CMS StylesheetOperations object. If it does not yet
    * exist, this method will instantiate it.
    *
    * @final
    * @see StylesheetOperations
    * @return StylesheetOperations handle to the StylesheetOperations object
    */
    public function & GetStylesheetOperations()
    {
        return StylesheetOperations::get_instance();
    }

    /**

Kann mir bitte jemand helfen

Vielen Dank und liebe Grüße
Axel

Offline

#2 07. Juli 2018 16:25

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.814
Webseite

Re: [GELÖST] Fehlermeldung: Class 'StylesheetOperations' not found

Was steht denn im Stylesheet drin?


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 07. Juli 2018 17:00

ax46
probiert CMS/ms aus
Registriert: 26. Februar 2016
Beiträge: 25

Re: [GELÖST] Fehlermeldung: Class 'StylesheetOperations' not found

Ich kann das Stylesheet ja nicht mehr öffnen.
Kann auch kein neues Stylesheet hinzufügen.

Offline

#4 08. Juli 2018 22:01

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.155

Re: [GELÖST] Fehlermeldung: Class 'StylesheetOperations' not found

1. die Ausgabe für ALLE Fehler einschalten. (Also auch Warnings und Notices)

Was'n das??
Habe die Datei mal mit anderen, funktionierenden cmsms verglichen, da steht nix anderes drin???

Das Problem ist nicht die Datei, die PHP bemängelt.
Dort wird das Problem nur zum Verhängnis.
Das Problem liegt "weiter vorne" und besteht darin, dass der Autloader, der die Klasse StylesheetOperations laden soll, scheinbar nicht funktioniert.

Schau mal bitte in die Datei /[Dein admin-dir]/editcss.php. Dort müsste in Zeile 37 38 folgendes stehen:

Und in dieser include.php sollte eigentlich der autoloader geladen werden (Zeile 82):

require_once($dirname.DIRECTORY_SEPARATOR.'lib'.DIRECTORY_SEPARATOR.'autoloader.php');

Und dieser Autoloader sollte immer dann, wenn eine Klasse aufgerufen wird, die noch nirgends existiert, die zugehörige Datei laden, damit auf die Klasse zugegriffen kann.

Ich kann da keinen Fehler erkennen.

Wenn sonst alles funktioniert, kann es eigentlich weder am Autoloader, noch an der include.php liegen. Das Problem muss seinen Ursprung also in der Datei haben, die beim Klick auf den Link zum Bearbeiten des Stylesheets ausgeführt werden soll. Und das müsste eigentlich besagte editcss.php sein.

Also schau da erstmal rein, ob auch wirklich alles da ist, was da sein sollte.

Offline

#5 08. Juli 2018 11:58

ax46
probiert CMS/ms aus
Registriert: 26. Februar 2016
Beiträge: 25

Re: [GELÖST] Fehlermeldung: Class 'StylesheetOperations' not found

Hallo,
zunächst mal wieder danke für eure Hilfe.

Die beiden Dateien enthalten deine besagten Zeilen!
Einziger Unterschied: die Zeile aus der editcss.php steht in Zeile 38 - warum auch immer?

Grüsse Axel

Offline

#6 08. Juli 2018 16:38

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.155

Re: [GELÖST] Fehlermeldung: Class 'StylesheetOperations' not found

Sorry, mein Fehler. Steht auch bei mir in Zeile 38.

Nächster Gedanke: Was steht in der config.php bezüglich der Pfade/URLs?
Normalerweise müssten dort keine Angaben dazu nötig sein.
Außer vielleicht, wenn man das Admin-Verzeichnis umbenannt hat oder das Backend unter einer anderen URL erreichen will als das Frontend.

Offline

#7 08. Juli 2018 19:50

ax46
probiert CMS/ms aus
Registriert: 26. Februar 2016
Beiträge: 25

Re: [GELÖST] Fehlermeldung: Class 'StylesheetOperations' not found

Nee, in der config.php ist auch alles Standard.
Das Kuriose an dem ganzen ist ja, daß die Seite fertig "programmiert" bestimmt schon ein Jahr läuft und seiner Zeit habe ich ja auch die Stylesheets angepasst und verändert und jetzt auf einmal komme ich nicht mehr drauf :-(

Offline

#8 09. Juli 2018 06:06

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.155

Re: [GELÖST] Fehlermeldung: Class 'StylesheetOperations' not found

Füge mal in der config.php

hinzu.

Und falls das nichts ändert, was steht in der Datei /lib/classes/class.stylesheetoperations.inc.php ? Vergleiche mal mit dem Origial. Denn wenn sonst keiner meckert, dann heißt das ja, dass die Datei gefunden und geladen werden konnte. Wenn die Klasse aber trotzdem nicht gefunden werden kann, dann muss es am Inhalt der Datei liegen.

Offline

#9 09. Juli 2018 18:12

ax46
probiert CMS/ms aus
Registriert: 26. Februar 2016
Beiträge: 25

Re: [GELÖST] Fehlermeldung: Class 'StylesheetOperations' not found

Das hinzufügen der Zeile hat nix gebracht, aber ....

die sowohl die Datei /lib/classes/class.stylesheetoperations.inc.php als auch die Datei /lib/classes/class.stylesheet.inc.php waren leer ????? (also o kb).

Wie kann das denn passiert sein?
Habe jetzt mal die beiden Dateien aus dem Original reimkopiert und jetzt funzt es wieder.

Sehr suspekt, aber vielen Dank für deine/eure Hilfe und Mühe !!!

Grüße Axel

Offline